Geboren und aufgewachsen bin ich in Rüstersiel – einem Vorort von Wilhelmshaven an der Nordsee. Das Meer hat mein Leben geprägt und macht es immer noch – wie in vielen meiner Bilder zu sehen ist.

 Volksschule Rüstersiel, Agnes – Miegel - Realschule und Max -Planck - Gymnasium (MPS) waren die Stationen meiner schulischen Laufbahn bis zum Abitur 1970 an der MPS.

 Anschließend bis 1976 Architekturstudium an der TU - Hannover, das ich mit dem Diplom erfolgreich beendet habe. Später (zwischen 1988 und 1994) habe ich meine Promotion über grafische Datenverarbeitung in der Architektur- und Bauplanung ebenfalls an der TU - Hannover erarbeitet und zum Dr.- Ing. promoviert.

 Beruflich habe ich nach dem Studium in Hannover und in Hamburg in Architekturbüros gearbeitet und war seit 1986 bis zu meiner Pensionierung bei der Aral AG in Bochum für die technische Datenverarbeitung (CAD, FM mit den entsprechenden SAP-Modulen etc.) zuständig.

Nach meiner Pensionierung habe ich meine künstlerischen Tätigkeiten intensiviert. Bin Mitglied der Malgruppe von Herbert Daniel geworden, habe mich in die CADD-Programme eingearbeitet, um die eingescannten Skizzen und Reinzeichnungen zu farblichen Collagen aus zu arbeiten und zu drucken. Sie sind Gegenstand meiner Homepage.

Seit 1971 sind wir Dagmar und ich verheiratet. Wir haben 3 Kinder – Björn, Sölve und Lasse - und 3 Enkelkinder – Vincent, Maja und Jonathan. Wir haben in Hannover, Norderstedt (bei Hamburg) und 30 Jahre in Bochum - im Ruhrpott - gelebt, gewohnt und gearbeitet.

Seit dem 28.11.2016 leben wir wieder in Wilhelmshaven - in der Schulstrasse 116.

Auf den folgende  Bildern sind Mitglieder meiner Familie mit dargestellt.

Die Bilder sind unverkäuflich. 

Dagmar am Strand von Santa Barbara - Lasse und Eva am Strand von Davenport (Kalifornien)

Sölve und Vincent 2004                                      Björn als 8-jähriger an den Ladungsbrücken HH

Fotos aus meiner aktuellen Ausstellung in der Sparkasse Wilhelmshaven